Zimmerbrand, alte Gmünderstrasse

Datum: 18. Mai 1959 um 01:45 Uhr
Einsatzort: Mutlangen, Alte Gmünder Straße

In der Nacht von Pfingstmontag auf Dienstag (1:45 Uhr) wurde durch den Hornisten Theo Hinderberger Feueralarm gegeben und in sehr kurzer Zeit waren mehrere Feuerwehrmänner am Gerätehaus versammelt. Nachdem dann bekannnt gegeben war, dass bei Eugen Holz, alte Gmünderstrasse, ein Zimmerbrand ausgebrochen sei, ging es im Laufschritt zur Brandstelle. Durch die umsichtigen und überlegten Einsatzbefehle des Kommandanten Otto Öchsle gelang es mit ganz geringem Wasserschaden, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.
Da voraus zu sehen war, dass es sich um keinen Großbrand handelte, hatte der Hornist nur die Feuerwehrmänner vom Oberdorf alarmiert und somit waren am andern Tag viele Einwohner überrascht, als sie vom nächtlichen Brand Kenntnis erhielten.
Dem Kommandanten mit seinen Feuerwehrmännern, die bei diesem Brand im Einsatz waren, sei an dieser Stelle besonderes Lob gesagt.

Oskar Kuhn